Proust lesen Tag 2-In Swanns Welt-der nicht gegebene Gutenachtkuss

Proust: 

Im Garten wird Swann empfangen, der außerhalb seiner Kaste heiratete und ein gern gesehener Gast ist. Trotzdem oder gerade deshalb? Seine Frau wird nicht empfangen. Für Marcel scheinen die Abende unheilschwanger zu sein, denn sie bedeuten, dass die Mutter ihn den Gutenachtkuss nicht an seinem Bette geben wird .

An diesem Abend gelingt es ihm noch nicht einmal, sich einen Gutenachtkuss im Salon zu rauben. Und so steigt er die Stufen, die nach Bohnerwachs riechen, entgegen seinem Herzen empor. Der Bohnerwachs aber enthält alle Erinnerungen nicht gegebener Gutenachtküsse und ist so Träger von Schmerz und Verlustangst.

Er wird in der Nacht, als alle Gäste gegangen sind, die Mutter nötigen bei ihm zu bleiben. Die Mutter sorgt sich um die Gesundheit des nervösen Kindes.

Worte des Tages: völlige Anästhesie des Gehörsinns

Pfingstsonntag, vorerst so ereignislos wie ein weißes Blatt Papier.

Erst nachmittags raffe ich mich auf um mit den Hunden durch den Wald zu streifen. Drei Reiterinnen auf vor Kraft strotzenden Pferden. Mein Hals schmerzt.  Ich trete den Heimweg an.

 

Es ist schon dämmrig als ich hinübergehe zu Julia, auf ein Glas Wein im Schein der bunten Lämpchen.  Julius feiert in seinen Geburtstag hinein, Anna ist in Norwegen, Karla und der Gatte in Hamburg. Und ich sitze im Vorort bei Julia im Strandkorb, nach einem Tag purer Abgeschnittenheit eine willkommene fröhliche  Abwechslung.

 

 

 

2 Antworten auf „Proust lesen Tag 2-In Swanns Welt-der nicht gegebene Gutenachtkuss

  1. Eine Untersuchung des Erwähnenns von Bohnerwachs in der Literatur wäre interessant. wenn ich mich recht erinnere, dann steht es „Steppenwolf“ für den Geruch des „Wohlanständigen“.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s