Proust lesen Tag 95-Guermantes-Albertine

Proust: Den Sprung vom Tod der Großmutter zur Begegnung mit Albertine, habe ich nicht verstanden. Aber so ist es, wenn Proust in eine Lücke gestopft wird zwischen Hunderunde und Berichten vom ersten Schultag des neuen Schuljahres.

Jedenfalls taucht Albertine überraschend wieder auf. Ich vermute, beide befinden sich in Paris.

Albertine im grauen Nebelschleier weckt nicht jenes Verlangen, welches die Albertine vom Strand damals in Balbec weckte. Enttäuschung. Überhaupt-so überlegt Marcel-wäre es vielleicht sinnvoller, sich gleich einen ganzen Harem zu halten, denn alle Frauen verlieren ihren Zauber, wenn man mit ihnen zusammenlebt.

Kiel: Ich traf auf der Hunderunde, die Berlinerin wieder, der ich etwa vor exact einem Jahr auch dort begegnet war. Damals war sie gerade aus Berlin in den benachbarten Vorort gezogen. „Ich bin gespannt“, hatte ich damals gesagt. „Warum?“, fragte sie.

Weil es hier….sagen wir mal…..etwas reizarm ist. Diesen Eindruck bestätigte sie mir, vermisste aber weniger den Großstadttrubel als die vielfalt der Bäckereien. „Überall nur Ketten“, seufzte sie.

Ich empfahl ihr (nur weil sie nachfragte) fürs jüngste sing und theaterbegeisterte Kind, den Kinder und Jugenchor der Oper. Ja das ist Werbung, aber der Chor hat diese verdient, nötig hat er sie nicht.

Abends noch schnell eine Brise Freiheit und Meer.

Wetter

: relativ kühl, immer wieder mal Regen, überall bereits das Abbild des Herbstes, braunes Laub, dass bereits raschelt, Eicheln die herumliegen und die Krähen die sich schon krächzend über den Vorort schwingen. „Herr der Sommer war groß:“

Eine Antwort auf „Proust lesen Tag 95-Guermantes-Albertine

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s